zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Teilstationäre Pflege

Teilstationäre Pflege bedeutet, dass Pflegebedürftige zu Hause wohnen, einen Teil des Tages aber (entweder tags- oder nachtsüber) in einer dafür vorgesehenen Pflegeeinrichtung verbringen. Gründe können der körperliche und geistige Zustand sein. Vor allem, wenn der Pflegebedürftige permanent überwacht werden muss, ist dies oftmals nur unter erheblichem Aufwand im häuslichen Umfeld möglich. Ein Beispiel sind Demenzpatienten, die tagsüber Krankengymnastik, Verpflegung oder psychologisches Training erhalten. Die Angehörigen können in dieser Zeit ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen oder den Haushalt und die eigenen Kinder versorgen.
Der notwendige Hin- und Rücktransport wird in der Regel durch Fahrdienste der Pflegeeinrichtungen übernommen.

Begriffe A-Z

Zum Glossar